Gehörst du zu den Frauen, die gern alles perfekt machen?
Die perfekte Frau, die perfekte Mutter mit perfekten Kindern. Die Anerkennung der Gesellschaft in Perfektion.
Wenn du Gäste zum Essen eingeladen hast, ist dir nicht nur wichtig, die richtigen Zutaten und den passenden Wein für das Dinner zu kaufen, sondern die Deko auf dem Tisch und wie das gesamte Ambiente ist? War es dir früher bei den Dates auch wichtig, dass bis auf die Unterwäsche alles aufeinander abgestimmt war? Kenne ich.
Und wie ist es heute? Wie kommst du mit deinem Wunsch nach Perfektion zurecht?
Du hast Kinder bekommen, dein Körper ist also nicht mehr der, der er mal war und du hast Angst unattraktiv zu sein? Auf den Spielplätzen, in Kitas und Schulen triffst du auf die Spezies Mutter und jede Einzelne hat ihre Form von Perfektion in der Tasche. Macht dich das unsicher, müde, wütend?
Seitdem du Mutter bist, haben sich die Bühnen der Perfektion vervielfacht und: die meisten Bühnen haben nichts mit dir selbst zu tun, denn du und deine Bedürfnisse haben keine Berechtigung mehr unter die Top 5 zu gehören.
Im 21. Jahrhundert Mutter zu sein, fühlt sich an, als wäre es nichts halbes und nichts ganzes
Spätestens dann spielen unsere Gefühle verrückt. Geht es dir auch so, dass du als Mutter im 21. Jahrhundert irgendwie zwischen den Welten feststeckst? Was hast du als Kind gelernt – war deine Mutter zu Hause und dein Vater ging den ganzen Tag arbeiten? Bei mir war das so. Meine Mutter versorgte uns Kinder und mein Vater verlies früh morgens das Haus und kam oft erst zurück, wenn wir schon im Bett lagen. Und irgendwie hatte das sich bei mir auch so verankert, obwohl es nie jemand von mir verlangt hat. Für mich war plötzlich klar zu Hause zu bleiben und mein Mann ging arbeiten. Abgesehen davon war ein moderneres Model bei uns nicht möglich. Bevor unsere Kinder auf die Welt kamen, entschloss ich mich, mich beruflich neu zu orientieren. Ich steckte mitten in meiner zweiten Ausbildung als ich das erste Mal schwanger wurde. Das Berufskonzept, dass ich mir damals vorstellt hatte, funktionierte so plötzlich nicht mehr und ich hatte weder die berufliche Position noch das dicke Gehalt, um mich in die Position zu bringen, auch arbeiten zu gehen und nicht nur Hausfrau und Mutter zu sein.
Also blieb ich erstmal zu Hause und ging dann wieder in meinen alten Job, einfach nur um unabhängig zu bleiben und aus Angst zu verblöden. „Mache dich niemals abhängig von einem Mann!“ war das Mantra meiner Mutter an mich.
Was gehört zur Perfektion einer Mutter also dazu?
Unabhängig, in shape und stets bester Laune – macht das Spaß?
Unabhängigkeit, schnell wieder in shape sein, stets gut gelaunt und ausgeglichenes Verhalten (das Mutterglück ist schließlich wunderschön!) … dein Zuhause ist immer ordentlich und wie aus dem Ei gepellt … kannst du die Liste noch ergänzen?
Wie fühlt sich denn für dich die Perfektion an?
Anstrengend, einengend, belastend, hektisch? … Manchmal fühlte ich mich eingesperrt und gefangen. Meine Freiheit und Unabhängigkeit, die ich so liebte, waren dahin. Plötzlich hatte ich keine Entscheidungsfähigkeit mehr, was ich machen oder erreichen möchte, denn da ist ja plötzlich das kleine Wesen, dass dringend alles von mir braucht.
Unperfekt perfekt
„Perfekt unperfekt“ ist heute mein Mantra. Ja, Mama hatte schon recht mit „mache dich niemals abhängig von einem Mann“ denn es fühlt sich einfach beschissen an. Doch wenn ich unbedingt auf Teufel komm raus auch noch unabhängig hätte sein wollen, in der Zeit in der unsere Jungs noch klein waren, dann hätte mir der Drang nach meiner Perfektion den Rest genommen von dem was ich bin: fröhlich, aufgeschlossen, emphatisch, interessiert, begeisterungsfähig, bereichernd und vieles mehr.
Doch all diese schönen Eigenschaften von uns können nur überleben, wenn wir lernen unperfekt zu sein. Wir alle wissen, dass wir nur auf einer Bühne 100% geben können.
„Nein, ich kann mehr als 100%!“ Hörst du jetzt deinen innere Stimme sagen?
Warum ist es dir so wichtig, mehr als 100% zu geben?
Hast du dich das schon einmal gefragt?
Für ein ausgeglichenes mindest gibt es auch verschiedene Bühnen, die bedient werden dürfen: Körper, Seele & Geist sind unumstritten ein festes Trio, dass nur zusammen stark sein kann.
„Kraftvoll und willensstark durch den Einklang von Körper, Seele & Geist“
Caroline Heins
Körper und Geist kannst du in den Einklang bringen, indem du deinen Geist schulst, positiv zu denken und deinen Körper mit den Nährstoffen versorgst, die er braucht, um deine 100% kraftvoll und willensstark umsetzen zu können. Hast du Körper und Geist in die Kraft gebracht, findet deine Seele den Weg zu deinem persönlichen Ziel. Der Einklang von Körper, Seele & Geist ist der Weg zu deinem persönlichen Ziel.
Du möchtest wissen, wie das en détail funktioniert?
Sichere dir hier dein kostenloses Kennenlernegespräch und ich beantworte dir deine Fragen.